Das Leitungsteam im Wöllner-Stift

Eine unternehmerische Arbeitskultur, die unsere Herkunft und Tradition berücksichtigt, aber ebenso nach bedeutsamen Innovationen strebt, zeichnet unser Team aus.

Wir sind ein über 120 Jahre altes, christlich geprägtes Unternehmen, haben uns aber einen jungen und kreativen Geist bewahrt und dieser spiegelt sich in unserem Denken und Handeln wider. Wir glauben fest an die Kraft von Beständigkeit und niedriger Fluktuation, aber eben auch von neuen Ideen und setzen alles daran, Gutes zu verwirklichen. Das setzt neue Gedanken, aber bisweilen auch harte Arbeit voraus, denn glücklichere Menschen mit unseren Dienstleistungen zu schaffen, kommt nicht von selbst. Wir sind konstruktiv, weil wir offen, ehrlich und zuverlässig miteinander arbeiten. Das macht es uns möglich, kooperativ zu führen und nicht durch Kontrolle.
Obwohl wir auf Deutsch kommunizieren, sind wir ein wildes und wunderbares Team aus unterschiedlichen Nationalitäten. Unsere unterschiedlichen Hintergründe, Kulturen und Perspektiven machen die Dinge vielleicht nicht immer einfacher, aber ganz sicher besser.

Wir sind bestrebt, unsere Hierarchien möglichst flach zu halten. So gibt es bei uns beispielsweise keine alleinherrschende Pflegedienstleitung, sondern ein Leitungsteam Pflege, das sich gegenseitig unterstützt. Das Leitungsteam besteht zu sehr großen Teilen aus Führungskräften, die dem Wöllner-Stift schon seit vielen Jahren die Treue halten. So garantieren wir eine beständige Führungskultur, die auf kooperativer Zusammenarbeit basiert.

 

Dies sind Ihre Ansprechpartner: 

Unsere Firmenkultur

Unser Leitungsteam

Michael Heine

Geschäftsführer

Herzlich Willkommen im Wöllner Stift. Als Geschäftsführer laufen bei mir alle Fäden zusammen und ich bin verantwortlich für Personal, Führung und Entwicklung unserer Angebote.

Oliver Oberscheid

Betriebsleiter WSD GmbH, IT & QM-Beauftragter

Als Betriebsleiter der WSD GmbH sorge ich für reibungslose Abläufe in den Servicebereichen (Verpflegung, Reinigung, Wäscherei, Haustechnik). Zudem bin ich verantwortlich für die IT-Infrastruktur sowie das Qualitätsmanagement in allen Unternehmensbereichen. Im Verwaltungsbereich unterstütze ich das Team z.B. bei versicherungstechnischen Angelegenheiten.

Nicole Nussbaum

Verwaltungsleiterin

Als Verwaltungsleitung verantworte ich die Bereiche Personal und Buchhaltung und unterstütze die Geschäftsführung in der wirtschaftlichen Führung des Betriebes.

Nadine Holzammer

Wohnbereichsleiterin

Als Mitglied des Leitungsteam Pflege leite ich mit den Häusern Friedrich und Christian gleich zwei Häuser, in denen wir nach dem Wohngruppenkonzept arbeiten. Dazu leite und organisiere ich den Nachtdienst im gesamten Wöllner-Stift.

Arnd Pütz

Leiter Tagespflege und Kindertagespflege

Als Leiter der Tagespflegen plane ich den Personaleinsatz, berate unsere Gäste und deren Angehörige und organisiere die Umsetzung des Betreuungskonzeptes der beiden Tagespflegen.

Marion Weber

Wohnbereichsleiterin, Leiterin Sozialdienst

Als Teil des „Leitungsteam Pflege“ bin ich für unser Haus Pauline und seine 51 Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Außerdem leite ich den Sozialen Dienst und organisiere mit dem Team die Beschäftigungs- und Freizeitangebote.

Matthias Gulde

1. Standortleiter

Als erster Standortleiter des ambulanten Dienstes "Wöllner-Stift mobil" steuere ich die reibungslosen Abläufe der Kundentouren, der Mitarbeiterkoordination und die Kontrolle der Abrechnung.

Gertrud Spiegelmacher

2. Standortleitung Ambulante Pflege

Als zweite Standortleiterin des ambulanten Dienstes übernehme ich Herrn Guldes Aufgaben in Stellvertretung. Zusätzlich steuere ich die Sicherstellung der individuellen Pflegequalität unserer Kunden und die Dokumentation unserer Tätigkeiten. Gerne stehe ich pflegenden Angehörigen beratend zur Seite (Beratung nach § 37.3 SGB XI)

Stefanie Krug

Verwaltungsmitarbeiterin

Ich kümmere mich im Wöllner-Stift um die Aufnahmen im vollstationären Bereich und bin damit Ihre Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, wie Sie einen Platz bei uns bekommen. Ich berate Sie gerne, welche Möglichkeiten finanzieller Unterstützung es gibt und begleite Ihren Einzug.

Katharina Forschbach

Verwaltungsmitarbeiterin

Bei allen Fragen rund um das Thema Betreutes Wohnen bin ich Ihre Ansprechpartnerin.

Oliver Münch

Küchenleiter

Als Küchenleiter bin ich der Ansprechpartner bei allen Themen rund um das leibliche Wohl unserer Bewohner und Gäste.

Andreas Remshagen

Leiter Haustechnik

Von Renovierung der Zimmer bis zur Sicherstellung der Wartungen unserer Anlagen und Gebäude bin ich als Leiter unseres kleinen Teams der Haustechnik verantwortlich. Außerdem bin ich der Sicherheitsbeauftragte des Hauses.

Dagmar Schumaier

Hauswirtschaftsleiterin

Mit meinen Kolleginnen sorge ich für ein sauberes und gemütliches zu Hause. Wir versorgen unsere Bewohner auf den verschiedenen Bereichen mit leckeren Gerichten aus unserer Großküche und kümmern uns um saubere und gepflegte Wäsche in unserer eigenen Wäscherei.

Persönliche Entwicklung

Unser Team hat Lust auf kontinuierliche Entwicklung. Unsere Weiterentwicklungs- und Wachstumskultur eröffnet uns daher einzigartige Karrierechancen und das jährliche Budget für die persönliche Entwicklung ermöglicht es uns, gemeinsam zu wachsen. Wir arbeiten hart daran, Herausforderungen zu meistern, neue Dinge auszuprobieren und unsere Vision zu verwirklichen, das Leben unserer Bewohner, Gäste und Kunden jeden Tag ein bisschen schöner zu machen.

Wenn Sie mehr über uns als Arbeitgeber erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen:

Wöllner-Stift als Arbeitgeber

Weiterentwicklungskultur

Organisation

Das Organigramm der Wöllner-Stift gGmbH mit Funktionen und Ansprechpartnern:

Willkommen